Das Schaufenster- Eine kleine Einführung

24.07.17. - Das erste Schaufenster gab es in Paris ungefähr um das Jahr 1780. Größere Verbreitung fand das Schaufenster erst, nachdem es in den USA als Instrument der Verkaufsförderung üblich geworden war. Die französische Bezeichnung Vitrine deutet auch auf das verwendete Material Glas hin. Schaufenster sind aus verstärktem, zum Teil bruchsicherem Spezialglas. Neuzeitliche Schaufensterscheiben sind heute oft aus Verbund-Sicherheitsglas, hier ist eine reißfeste und zähelastische Folie zwischen zwei Glasscheiben, die sie zu einer Einheit zusammenfügt.

Bis heute gehören Schaufenster zu den wichtigsten Werbemitteln und Instrumenten zur Verkaufsförderung. 
Ein gelungenes Schaufenster erreicht die folgenden Ziele, die die Bereitschaft zum Betreten des Ladens oder sogar eine Kaufentscheidung auslösen:

  • Erregung von Aufmerksamkeit
  • Auslösen von Emotionen
  • Wecken von Neugier und Interesse 
  • Erzählung einer Geschichte
  • Übermittlung einer Botschaft
  • Vermittlung von Informationen

Ihre Leistner & Partner Werbung und Messebau GmbH ist spezialisiert auf das Management dieses unerlässlichen Marketing-Instruments. Der Dekoservice von Leistner gewährleistet, dass Schaufenster von Filialbetrieben einheitlich und nahezu gleichzeitig aktualisiert werden - und dies deutschlandweit!