Tipp: Lichtwerbung

Als Lichtwerbung oder auch Leuchtreklame wird eine Werbeform bezeichnet, welche Produkte durch meist farbiges, elektrisches Licht in Szene setzt. Dabei können bei dieser Art von Außenwerbung bestimmte Logos und Namen, aber auch Slogans auffallend gestaltet werden. Mit dem Einsatz und der Nutzung der Elektrizität in den 1890er Jahren begann in dieser Zeit auch der Gebrauch von Lichtanlagen als ein Werbeträger. In Deutschland installierte man so einen erstmals 1896 am Spittelmarkt in Berlin, als eine Lichtwerbereklame für den dort angebotenen Malton-Wein. Bei dem Einsatz von Lichtwerbung sollte besonders auf die Wirkung und das Ziel dieser Art von Werbung geachtet werden. So wirken sich beispielsweise die Größe sowie die Farbe des Lichtes auf die Präsentation des Produktes aus. Auch die Lesbarkeit des Textes, welcher sowohl in beleuchteter, als auch in der unbeleuchteten Form gut erkennbar sein sollte, stellt einen wichtigen Faktor da. Der Einsatz dieser Werbeform kann auch bei der Gestaltung des Schaufensters einen positiven Effekt mit sich bringen. Hier zeigen sich eine gezielte Gestaltung durch spezielle Lichteffekte sowie die Verwendung wechselnder Lichtreklamen als besonders effektiv  und fördernd für den Verkauf. Allerdings sollte bei der Nutzung der Lichtwerbung der Fokus auf dem Produkt liegen, weshalb die Lichtreklame nicht zu sehr von dem eigentlichen Mittelpunkt ablenken sollte. Informieren Sie sich auf unsere Webseite über unsere Angebote der Schaufensterdekoration.