Exkurs: Werbepsychologie

Im Rahmen der Warenpräsentation im Fachhandel und besonders in einem Schaufenster spielen die Grundsätze der Werbepsychologie eine entscheidende Rolle, wobei diese einen großen Einfluss auf das Kaufverhalten der Kunden hat. Im Allgemeinen untersucht die Werbepsychologie als ein Teilgebiet der angewandten Psychologie die Wirkung der Werbung. Begründet auf dieser Wissenschaft entwickelten sich im Laufe der Zeit zahlreiche Werbestrategien und -Methoden, welche sich bestimmte Prinzipien zu Nutze machen. Bei der Gestaltung, welche durch die Regeln der Werbepsychologie beeinflusst wird, sind beispielsweise Emotionen von großer Bedeutung. Setzt eine Person so zum Beispiel eine bestimmte Schaufenstergestaltung mit einem Erlebnis oder einem meist positiven Gefühl in Verbindung, so bleiben die Gestaltung und damit die Werbung und das Produkt eher im Gedächtnis. Auch die Platzierung von Bildern, Logos oder die Gestaltung der Texte kann unter dem werbepsychologischen Aspekt gestaltet werden, wobei besonders das Unterbewusstsein der potentiellen Kunden angesprochen werden soll. So empfiehlt es sich auch bei der Gestaltung eines Schaufensters auf die Grundsätze der Werbepsychologie zu achten und diese möglichst umzusetzen.