Visual Merchandising

Der Begriff des Visual Merchandisings beschreibt die Steuerung des Verkaufs auf visuellem Wege. Besonders entscheidend bei dem visuellen Anregen des Verkaufs sind dabei eine logische und klarstrukturierte Präsentationen eines Produktes. Diese Ordnung kann sich dabei beispielsweise auf Größen- oder Farbgruppen beziehen, welche die einzelnen Artikel voneinander unterscheiden. Auch die Lichtgestaltung zeigt sich hierbei als ein entscheidendes Mittel. Das Visual Merchandising unterstützt die ganzheitliche Marketingstrategie des Anbieters und sorgt auf optischem Weg dafür, dass die Kommunikation zwischen dem Händler und seinen Kunden unterstützt wird. Zudem spielen im Rahmen des Visual Merchandisings gewisse Emotionen, welche auf den Kunden wirken eine wichtige Rolle. So kann das gesamte Umfeld, welches die Waren umschließt auf ein bestimmtes Ziel abgestimmt und gestaltet werden, sodass der Kunde mit einem positiven und angenehmen Gefühl auf das präsentierte Produkt zugeht. Die Ware kann sich so von alleine „verkaufen“, ohne dass zuvor ein Angestellter die Vorzüge sowie weitere Informationen des Produktes erläutern oder darstellen muss.