Merkmale einer guten Warenpräsentation

Das Schaufenster soll nicht nur Aufmerksamkeit beim Kunden erregen, sondern präsentiert den Laden/ das Geschäft auch nach außen. Deshalb sollte bei der Gestaltung des Schaufensters auf eine ordentliche und saubere Ausführung sowie auf die Anordnung der Produkte und der Dekoration geachtet werden. Eine optimale Präsentation der ausgestellten Artikel hängt dabei zunächst von der Art der Gestaltung, wie beispielsweise der sogenannten Mittelpunktgestaltung oder dem Goldenen Schnitt ab. So kann ein geordnetes Gesamtbild garantiert werden. Um die Waren am richtigen Ort aufzustellen, kann ein Maßband oder einzelne Klebebandstücke für die Grundaufteilung des Schaufensters genutzt werden. Dabei ist es ratsam, das Erscheinungsbild in regelmäßigen Abständen von der anderen Seite (also von außen) zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren. Außerdem kann ein Blickfang, wie beispielsweise ein Plakat angebracht werden. Dieses sollte jedoch nicht von der eigentlichen Präsentation ablenken.
Speziell bei Sonderangeboten oder anderen Aktionen kann es hilfreich sein, die Farbe Rot als Blickfang einzusetzen, um eine besonders hohe Aufmerksamkeit zu erreichen.
Um eine effektive und wirksame Schaufensterdekoration zu erhalten, informieren Sie sich auch auf unserer Webseite.