Während der fünften Wissenschaftlichen Konferenz zur Eventforschung standen die aktuellen Ergebnisse der Forschung zum Thema Events sowie Messen in der Diskussion. Aus der Perspektive des Marketings und der Kommunikationstheorie sowie der Medienwissenschaften und der Informatik liefern die Autor*innen des vorliegenden Buches interessante und sich ergänzende Ansätze über den Einsatz von Messen sowie Events in der Markenkommunikation, über die Wirkung von Messeerlebnissen für die jeweilige Marke sowie über die Atmosphäre auf einer Messe.

Die Leistner & Partner GmbH wünscht Ihnen ein frohes Osterfest! Wir sehen uns wieder nach Ostermontag, am 23. April.

Messe ITB Berlin - Internationale Tourismus Börse in Berlin 2019 vom 06.03.-10.03.2019

Die ITB ist die weltgrößte Reisemesse  und internationale Tourismus Börse. Um die 10.000 Aussteller aus über 180 Ländern als auch der weltgrößte Kongress der Reisebranche machen die ITB Berlin zur weltweit führenden B2B-Plattform des internationalen Tourismus. Vorgestellt werden Kulturreisen, Erlebnisreisen, Kurzreisen, Studienreisen und Wellnessreisen, Zulieferbetriebe der Tourismusbranche, Ferienimmobilien, Travel Technology, und vieles mehr.

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Leistner & Partner wünschte allen Kunden und Geschäftspartnern einen erfolgreichen Start ins neue Jahr. Die Vorzeichen hierfür sind günstig: 2019 soll die Beschäftigung eine Rekordmarke erreichen, das Wirtschaftswachstum soll auf 1,8 % kommen.

Im Laufe des Jahres wird zudem eine Belebung der Exporte erwartet, welche sich im Folgejahr fortsetzen soll. Leistner & Partner wünscht Ihnen gute Geschäfte!

Eine Studie der EBS Universität für Wirtschaft und Recht hat erwiesen, dass die Hälfte aller Besucher Hemmungen haben Menschen auf Messen anzusprechen – ob nun als Besucher oder Standmitarbeiter, oft wartet man, dass der andere den 1. Schritt macht. Viele zögern und warten. Meist plädieren die Meisten darauf, dass wenn der andere tatsächlich etwas gewollt hätte, dann wäre man auf einen zugegangen. Dadurch gehen viele gute Chancen verloren – leider scheint dieses Verhalten in vielen Bereichen unserer Kultur Standard zu sein. Dies ist schade!

Auch Leistner & Partner hat verschiedene Arbeitsabläufe und wirbt vor allem mit dem Satz „Entwurf – Design – Planung. Ideal.“.

Beim Gestalten von Messewänden werden oft falsche Farben verwendet, die nicht zusammen harmonieren. Dadurch kann ein falsches Bild beim Kunden entstehen. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich mit der Farbenlehre und den Farbkonzepten auszukennen, denn nur so kann man beim Kunden gezielt landen.

Nr. 1: Das Zeitmanagement
Vorab sollte mit dem Messerveranstalter die Modalitäten geklärt werden, um sicher zu stellen, dass bei Ankunft auch tatsächlich alles Nötige vor Ort ist. Am besten sollte genügend Puffer eingeplant werden, falls es zu Schwierigkeiten kommen sollte.
Nr. 2: Proaktive Messesprache
Um bei möglichen Kunden Neugierde zu wecken, können diverse Goodies verwendet werden, um ein bestimmtes Thema unterbewusst anzuschneiden. Des Weiteren sind Getränke und gesonderte Sitzgelegenheit immer ein Punkt der Verlockung.

Egal ob bei der Schaufenstergestaltung oder der Warenpräsentation bei einer Messe, Interesse beim Kunden zu erwecken ist das A & O und Ziel eines solchen Vorgangs. Um dieses zu erreichen und mit der Absorbierung richtig umgehen zu können, muss man sich mit der Aufmerksamkeitssteuerung auseinandersetzen, denn verschiedene Bereiche machen es möglich, den potenziellen Kunden anzusprechen. Hierbei unterscheidet man zwischen expliziten und impliziten Steuerungscodes.