Schaufensterarten im Überblick

Neben der Schaufensterdekoration können auch das Schaufenster und die Präsentation der Waren selbst in ganz unterschiedlichen Formen auftreten. Auch diese Schaufensterarten erzielen bei den Betrachtern, wie die unterschiedlichen Dekorationen, verschiedene Wirkungen. Folglich werden drei Formen des Schaufensters dargestellt und erläutert. Zunächst kann das sogenannte Stapelfenster genannt werden. Dabei werden die Artikel und Produkte in Stapeln oder Haufen präsentiert. Das Produkt kann dabei besonders günstig und preiswert wirken, da hier der Aspekt „viel für wenig“ dargestellt wird. Allerdings kommt so der einzelne Artikel mit seinen Details kaum zur Wirkung, was einen Nachteil darstellen kann. Eine weitere Form des Schaufensters und der Warenpräsentation ist das „Anlassfenster“, wobei die Gesamtgestaltung auf einen bestimmten Anlass ausgelegt wird. So sind Texte, Farben und Licht ganz im Sinne eines bestimmten Themas gestaltet, wodurch der Kunde aus einer bestimmten Zielgruppe besonders darauf aufmerksam gemacht wird. Zuletzt zeigt sich das sogenannte Prestigefenster als eine Schaufensterart. Diese Form stellt das Gegenteil zu dem zuvor genannten Stapelfenster dar. Hierbei wird ausschließlich eine Ware in dem Schaufenster präsentiert, was so eine exklusive und qualitativ hochwertige Wirkung auf den Kunden oder den Betrachter hat.