Aufmerksamkeitssteuerung

Egal ob bei der Schaufenstergestaltung oder der Warenpräsentation bei einer Messe, Interesse beim Kunden zu erwecken ist das A & O und Ziel eines solchen Vorgangs. Um dieses zu erreichen und mit der Absorbierung richtig umgehen zu können, muss man sich mit der Aufmerksamkeitssteuerung auseinandersetzen, denn verschiedene Bereiche machen es möglich, den potenziellen Kunden anzusprechen. Hierbei unterscheidet man zwischen expliziten und impliziten Steuerungscodes.
Pfeile, Umrandungen, Farbe & Texturen, Beschriftungen und vor allem auch Animationen und Geräusche ziehen die Aufmerksamkeit stark auf sich und werden nicht nur deswegen explizite Steuerungscodes genannt, sondern auch, weil sie mit einer bestimmten Aufforderung verbunden sind.  Daneben werden Größe, Detailliertheit, Konturen, Anordnungen und grafische Kontraste unbewusst beim Kunden aufgenommen und gehören deshalb zu den Impliziten.
Um den Kunden eben genau richtig anzusprechen und die Produktpräsentation gezielt vorzunehmen, muss die Aufmerksamkeitssteuerung in Ihren zwei Kategorien gegeben sein.