Die Entwurfsplanung

Auch Leistner & Partner hat verschiedene Arbeitsabläufe und wirbt vor allem mit dem Satz „Entwurf – Design – Planung. Ideal.“. Aber was ist eigentlich eine Entwurfsplanung?

In Deutschland wird der Begriff oft im Bauwesen verwendet, findet aber auch bei kleineren Aufbauten ihre Bezeichnung. Die Entwurfsplanung ist eine Phase in einem Planungsprozess, in dem ein Entwurf erarbeitet wird. Meist wird er von Ingenieuren, Fachplanern und Architekten durchgeführt. Hierbei soll ein konkretisierter Lösungsvorschlag zu einer komplexen Aufgabenstellung ausgearbeitet werden. Absicht ist es ein stimmiges und realisierbares Planungskonzept mit allen zu berücksichtigten projektspezifischen Problemstellungen.

Um also ein effektives Ziel zu erreichen, bedarf es einer Entwurfsplanung. Diese ist bei einem solchen Vorgang wie z.B. die Planung und den Aufbau eines Messestandes nicht weg zu denken und unbedingt von Nöten.