Hemmungen bei Messebesuchen

Eine Studie der EBS Universität für Wirtschaft und Recht hat erwiesen, dass die Hälfte aller Besucher Hemmungen haben Menschen auf Messen anzusprechen – ob nun als Besucher oder Standmitarbeiter, oft wartet man, dass der andere den 1. Schritt macht. Viele zögern und warten. Meist plädieren die Meisten darauf, dass wenn der andere tatsächlich etwas gewollt hätte, dann wäre man auf einen zugegangen. Dadurch gehen viele gute Chancen verloren – leider scheint dieses Verhalten in vielen Bereichen unserer Kultur Standard zu sein. Dies ist schade!

Unter anderem werden in jedem Unternehmen die Mitarbeiter, die für einen Messeeinsatz eingesetzt werden, auf so einen Tag vorbereitet. Zwar gibt es auch einige denen das „Ansprechen“ leicht fällt, dies hält sich jedoch in Grenzen. Der richtige Aufbau und Gestaltung eines Messestandes kann hier Vorteile bringen und das Ansprechen erleichtern. Mitarbeiter können sich durch einen Definitiven Aufbau zum Bespiel im Hintergrund halten, damit Besucher den Mut haben einen Stand zu durchstöbern, oder man geht offensiv an den Interessenten heran und lockt ihn mit bestimmten Vorführungen. Es gibt viele Möglichkeiten bei dem ein Stand perfekt an die Präsentation angepasst werden kann. Dies sollte man nutzen – denn dadurch können die Hemmungen fallen und man kommt locker leicht in ein Gespräch. 

Übrigens: Vertriebsmitarbeiter sind darauf geschult, mit Interessenten Vertriebsgespräche zu führen und nicht um die am Messestand Vorbeilaufenden in Interessenten zu verwandeln. Füllen Sie Ihren Messestand also mit den richtigen Besuchern!