Messen als wichtiges Marketinginstrument

Messen sind ein zentrales Marketinginstrument und gehören für die meisten Unternehmen immer noch zu den wichtigsten Mitteln, um Kunden dauerhaft an das Unternehmen zu binden. Besonders im Business-to-Business Bereich spielen sie eine wichtige Rolle, da sie den direkten und persönlichen Kontakt zwischen Unternehmen und Kunde ermöglichen. Zudem können Unternehmen durch Messeauftritte ihr Image verbessern, mögliche Neukunden auf sich aufmerksam machen und Pressekontakte aufbauen. Darüber hinaus können besonders Fachmessen, die sich an Zielgruppen richten, zum intensiven Networking genutzt werden.

Für Unternehmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen auf Fachmessen ausstellen, ist die Beteiligung an Messen der wichtigste Bestandteil ihrer B2B-Kommunikation. Der Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e. V. (AUMA) hat im Rahmen einer repräsentativen Umfrage 500 deutsche ausstellende Unternehmen befragt. Der AUMA MesseTrend 2020 hat ergeben, dass die befragten Unternehmen planen, in den Jahren 2020/2021 49 % ihres Budgets für Messen auszugeben.