Eventmarketing

Das Eventmarketing ist ein Bestandteil des Marketing-Mix von Unternehmen und bezeichnet die systematische und zielgerichtete Planung von Events, Messen, Konferenzen und Veranstaltungen im Sport- und Kulturbereich. Durch den Erlebnischarakter sollen Zielgruppen besonders intensiv und nachhaltig angesprochen werden.

Auf Messen nutzen Aussteller und Veranstalter Events als unterstützende Marketingmaßnahme, um die Bekanntheit einer Marke oder eines Produkts zu steigern. Mit begleitenden Events sollen direkter Kontakt und bestenfalls eine emotionale Verbindung zwischen Event bzw. Unternehmen und der Zielgruppe hergestellt werden. Aussteller nutzen Events wie z. B. Showeinlagen, Mitmachangebote oder die Auftritte von Künstlern am eigenen Messestand als Besuchermagnet.

Gegenüber Printwerbung und Online Marketing haben Marketingevents einen entscheidenden Vorteil: Marken, Unternehmen und Produkte können der Zielgruppe und damit den potenziellen Kunden ganz nahekommen. Zudem liegt bei einem Event in einem entspannten Rahmen der Fokus nicht primär auf der Marke und der Teilnehmer fühlt sich so nicht unter Druck gesetzt, etwas kaufen zu müssen.