Werbung und Öffentlichkeitsarbeit auf Messen

Unternehmen nutzen Messeauftritte, um neue Kunden zu gewinnen und ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren. Für eine erfolgreiche Messeteilnahme sind auch Werbung und Öffentlichkeitsarbeit von großer Bedeutung und ein wichtiger Teil des Messeauftritts. Mögliche Neukunden, Sponsoren und Journalisten sollten möglichst frühzeitig von der Messebeteiligung erfahren.

Um alle potenziellen Besucher zu erreichen, sollten Unternehmen crossmedial mit Anzeigen, PR und Social Media werben. Bei Presse- und Medienvertretern sollten Unternehmen selbst die Initiative ergreifen und aktiv auf Journalisten zugehen. Im Idealfall geben Unternehmen der Presse einen Anlass, um über Produkte oder Unternehmen zu berichten. Dazu können sie regelmäßig Pressemitteilungen versenden oder Pressetermin wahrnehmen. Besonders Produktneuheiten sind ein guter Anstoß zur Berichterstattung. Auch nach der Messe können Unternehmen weiter aktive Öffentlichkeitsarbeit betreiben und bestehende sowie neue Medienkontakte weiter pflegen. Gründe für eine Berichterstattung können neben Produktneuheiten auch soziales Engagement, Jubiläen oder Feiern sein.